Wer erfolgreich sein will, muss etwas dafür tun. Doch Aktionismus in Zeiten des Wandels ist kein Erfolgsrezept. Denn die beste Idee und die modernste Technologie bringen nichts, wenn sie nicht dem Zeitgeist entsprechen und sie niemand haben will.

Ein fundiertes Verständnis der zukünftigen Kundenbedürfnisse und daraus abgeleitet die EIGENE VISION der Zukunft sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Entwicklung dieser Vision ist eine der wichtigsten strategischen Herausforderung und der Punkt, wo Erfolg überhaupt erst beginnen kann.

Ist eine Idee heute erfolgreich, heisst das nicht, dass sie es auch in zwanzig Jahren noch ist. Erfolgreiche Marken denken weitsichtig. Beispiele gibt es viele: Nicht profilierte Buchhandlungen beispielsweise haben ausgedient. Gefragt sind Konzepte, die dem Kunden neben einem ausgewählten Angebot physischen Austausch auf Augenhöhe, Wertschätzung, die Möglichkeit zu Verweilen und ein gutes Gefühl vermitteln. Auch der Krämerläden um die Ecke musste dem Grossverteiler weichen. Versierte Händler haben sich aber auf den Lieferdienst eines erlesenen Sortiments spezialisiert. Ehemalige Schnellimbisse besetzen heute eine neue Nische, indem sie beispielsweise schmackhafte Mittagessen aus lokaler Produktion anbieten oder einen Online-Shop mit Bauernhof-Produkten betreiben.

Ein falsches Verständnis der Zukunft führt zu einer ungeeigneten Vision und daraus abgeleitet zu falschen Prozessen. Das Scheitern liegt auf der Hand. Erfolg beginnt mit einer aktiven Zukunftsgestaltung. Der Jahresanfang ist ein idealer Zeitpunkt dafür.

Herzlich

ESSENCA Büro für Ideenentwicklung