Werteorientierte Führung beginnt damit, die übergeordnete Vision durch eine starke Mission greifbar, erlebbar und umsetzbar zu machen. Die Mission bringt die Einmaligkeit des Unternehmens oder der Marke zum Ausdruck: Warum sind Sie aktiv? Was treibt Sie an? Was grenzt Sie ab? Was führt Sie in die Zukunft? Eine starke Mission ist Ausgangspunkt für Ihre Strategie. Viele Mission Statements kreisen darum, was Unternehmen, Organisationen oder Marken machen und wie sie es machen. So bleibt das eigentliche Potential, nämlich an Werten anzuknüpfen, zu motivieren, Mitarbeiter, Kunden, Partner und Lieferanten auf eine gemeinsame Reise mitzunehmen, ungenutzt.

Unsere Checkliste hilft Ihnen, Ihre Mission zu analysieren:

Die Warum-Frage ist geklärt

  • Ihre Motivation ist dargelegt.
  • Nutzen und Mehrwert kommen zum Ausdruck.
  • Die beabsichtigte Wirkung ist beschrieben.
  • Das Ziel Ihrer Arbeit ist ersichtlich.
  • Strategische Grundsätze oder sogar ein sozialer Mehrwert sind erkennbar.

Mission als Magnet

  • Ihr Team kennt Ihre Mission und identifiziert sich damit.
  • Ihre Mission ist ansprechend für potentielle Mitarbeiter.
  • Es finden sich Anknüpfungspunkte für Kunden, Investoren, Partner.

Der rote Faden

  • Ihre Mission ist eine logische Ableitung aus Ihrer Vision.
  • Ihre Mission ist einfach, prägnant und verständlich formuliert.
  • Es ist Ihnen möglich, Ihre Mission innert 30 Sekunden ohne zu Stocken wiederzugeben (Elevator-Pitch).

 

Können Sie alle Punkte abhaken, liegen Sie goldrichtig. Wenn nicht, lohnt es sich, nochmals an Ihrem Mission Statement zu arbeiten. Mit erprobten Methoden unterstützen wir Sie effizient und neutral auf Ihrem Weg zu einer werteorientierten Unternehmens- und Markenführung. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Über ESSENCA Kommunikation und Philanthropie
Wir beraten Unternehmen, Organisationen und Startups in Fragen der strategischen Kommunikation, des Marketings und der Markenführung. Unsere Expertise setzen wir zudem gezielt für die Philanthropie ein.