Gehen Ideen mit der Mode? Nein, die Idee ist sich selbst treu. Langfristig bleiben Ideen interessant, wenn sie sich in der Ansprache und Ausgestaltung dem Zeitgeist anpassen. Ideenentwicklerinnen und -entwickler studieren die Konsumenten. Wie sie sich verhalten, wie und wo sie konsumieren, was sie beschäftigt. Sie hören zu und sind achtsam. Sie kennen ihren Standpunkt und wissen, wofür ihre Idee steht und wohin sie damit wollen.

Innovation bedeutet nicht nur, etwas komplett Neues zu machen, sondern auch Bestehendes neu und aktuell zu kombinieren: mit Offenheit, kreativem Vorstellungsvermögen und Fachwissen. Kluge Reduktion und Kombination, arrangiert eine bestehende Idee neu – frischt sie auf:

Substituieren: ersetzen von Personen, Komponenten, Materialien

Kombinieren: kombinieren mit anderen Funktionen oder Dingen

Adaptieren: anpassen von Funktionen oder Aussehen

Modifizieren: ändern von Grösse, Form, Haptik oder Akustik

Andere Verwendung: anders, neu, kombiniert

Reduzieren: reduzieren, vereinfachen

Ja, und eine völlig neue Idee, findet man oft dort, wo man bislang noch nicht gesucht hat oder wenn über den Tellerrand hinaus geschaut wird. Die Innovativen Felder liegen in der Schnittmenge von Altem, Neuen, Ordnung und Chaos.

“Die Aufgabe ist nicht, zu sehen, was noch niemand gesehen hat, sondern zu denken, was noch niemand gedacht hat über das, was alle sehen.” Arthur Schoppenhauer

 

Weiterführende Links:

Social Innovation, Crowdsourcing

https://www.atizo.com/