Soziales Engagement und Profit müssen sich nicht ausschliessen. Jedes Unternehmen und jede Marke kann einen sozialen Zweck verfolgen und diesen aktiv in die Vermarktung einbeziehen. Damit schärfen sie ihr Profil, schaffen Wettbewerbsvorteile und inspirieren gleichzeitig ihre Community. Wir finden, dieses Thema ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn in einer Welt, in der Marken und Produkte immer austauschbarer werden und Vertrauen zum einzig wahren Differenzierungsmerkmal wird, kann Sinn einen entscheidenden Unterschied machen.

Heute wird von Marken erwartet, dass sie nicht nur funktionale Vorteile erbringen, sondern auch eine soziale Mission erfüllen. Konsumenten finden es legitim, dass Marken Gutes tun und gleichzeitig Geld damit verdienen. Diese soziale Verpflichtung wird zum ausschlaggebenden Kaufargument. Und sie wird aktiv ins Marketing einbezogen. Marken wie beispielsweise Patagonia machen es vor: Hochwertige, trendige Mode – umweltfreundlich und fair produziert.

«Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden.» Quelle: patagonia.com

Eine wirkungsvolle «Social-Purpose-Strategie» schafft Mehrwert, indem Sie für die Zielgruppen relevant ist, die Marke stärkt oder sogar neue Markenwerte schafft. Sie muss sich aus dem Markenkern ableiten und strategisch langfristig in den Unternehmenszielen verankert sein. Passt der soziale Zweck nicht zum Produkt oder zum Unternehmen, oder wird er nicht auf allen Ebenen konsequent umgesetzt, wirkt er schnell unglaubwürdig und schwächt die Marke.

Wichtige Fragen auf der Suche nach dem geeigneten sozialen Zweck sind:

Welche Themen passen zur Marke, zum Produkt, zum Unternehmen?
Können und wollen wir das Thema langfristig verfolgen?
Inwieweit ist das Thema relevant für die Stakeholder?
Wie kann ein sozialer Zweck Geschäftswert generieren?
Wie kann das Engagement in die Kommunikation und ins Marketing einbezogen werden?
Wie einfach ist die Idee von Mitbewerbern kopierbar?
Ist es möglich, dank einem sozialen Zweck in neue Märkte oder Kanäle vorzudringen?