Viele Menschen haben gute Ideen. Aber die unternehmerische Wertschöpfung beginnt erst mit einer gelungenen Umsetzung. Wenn sich eine Idee mit Leben füllt, beginnt sie ein Unternehmen zu werden. Dann werden Erfahrungen gemacht, es entstehen Lerneffekte und aus der Idee erwächst ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Erst an diesem Punkt lässt sich wirklich vom Wert einer Idee sprechen.

Wer den Mut hat und seine Idee durch seine Identität prägt, macht seine Idee einzigartig. Es empfiehlt sich mit der eigenen Idee offen umzugehen – jedoch an der richtigen Stelle. Der Austausch mit anderen ist ausschlaggebend für die Verbesserung und Weiterentwicklung, nach dem Motto: „Wer gibt, bekommt etwas zurück!“

Gute Ideen rufen immer Nachahmer auf den Plan. Der geschickte Ideenentwickler denkt heute schon an morgen und ist deshalb immer eine Nasenlänge voraus. Denn die Essenz liegt in der klaren Vorstellung von dem, wer man ist und warum man etwas tut.