Ein klares Stiftungsprofil erleichtert die Umsetzung des Stiftungszwecks und maximiert die Wirkung wesentlich.
Am Anfang steht die Vision, der Gesellschaft etwas zurückzugeben oder über das eigene Leben hinaus etwas zu bewegen. Dieser Wunsch kann von Einzelpersonen aber auch von Unternehmen kommen. Das Spektrum der Stiftungszwecke ist dabei breit gefächert. Die Zielsetzungen reichen von der Förderung von Kunst und Kultur, von Bildungseinrichtungen, der Unterstützung des Umwelt- und Landschaftsschutzes, der Erforschung von Krankheiten, der Unterstützung von sozial Benachteiligten, der Erhaltung der Artenvielfalt und des Tierschutzes, bis zur Förderung von Projekten der Wissenschaft und Forschung.
Je klarer eine Stiftung positioniert ist, desto effizienter kann sie arbeiten. Und desto mehr Wirkung entfaltet sie. Hier setzt die Strategie an. Sie bringt das «Warum», das «Was» und das «Wie» auf den Punkt. Sie setzt Leitplanken, indem Sie den Stiftungszweck in ein verständliches Leitbild übersetzt. Dabei wird die Stiftungsvision in den Zusammenhang mit dem relevanten Umfeld und den Bedürfnissen der verschiedenen Anspruchsgruppen gesetzt. Und erst dann werden erreichbare Ziele und konkrete Vergabekriterien herauskristallisiert.