Die Macht der Gewohnheit

Da wir Menschen Gewohnheiten lieben und jede Veränderung viel Kraftaufwendung von uns erfordert, liegt es nahe, Gewohnheiten auch in unsere Kommunikationsstrategie einfliessen zu lassen. Gewohnheiten können helfen die richtigen Entscheidungen zu fällen, denn sie reduzieren die Komplexität unserer Welt.

Verändert sich die Welt, so lassen sich neue, angepasste Gewohnheiten Schritt für Schritt in den Alltag integrieren. Das heisst: Ich muss nicht von heute auf morgen von Fast Food auf vegan umsteigen oder von 0 auf 100 meine ganze Kommunikation auf digital umstellen, denn wir ergänzen mit dieser Strategie lediglich unsere bestehenden Gewohnheiten mit kleinen, neuen Zusätzen und werden so jeden Tag besser und sicherer.

Aber ohne klare Positionierung und gut formulierten Ziele wissen wir oft nicht, ob unsere Anstrengungen in die richtige Richtung führen. Die Positionierung hat jedoch viel mit unseren Gewohnheiten zu tun. Sie zeigen unsere Stärken, Werte, Wünsche und Ziele. All das ist ein buntes Positionierungs-Puzzle, welches so individuell ist, wie der Mensch oder das Unternehmen dahinter.

ESSENCA Kommunikation und Philanthropie
Wir beraten Sie gerne in Fragen der strategischen Kommunikation und der Markenführung. Mit einer stimmigen Strategie und frischen Ideen holen wir das Optimum für Sie heraus.

 

Inspiration:

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung
Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen

Von: James Clear