Mit klugen, spannenden, relevanten Inhalten können sich auch kleinere Unternehmen und Organisationen grossen Respekt verschaffen, sich als Experte auf ihrem Gebiet positionieren, Kunden, Investoren und Gönner binden und finden, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen, das Marken Image pflegen oder das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass diesbezüglich bei vielen Unternehmen eine gewisse Hemmschwelle besteht. Manchmal weiss man nicht so richtig, wie man an das Thema herangehen soll. Manchmal hat Respekt vor dem damit verbundenen Aufwand und was man denn überhaupt schreiben soll, damit zu tun. Mögliche Stolpersteine sind denn auch Inhalte, die unkoordiniert, ohne Definition von Zielen erstellt worden sind, nicht aufeinander aufbauen, an der Zielgruppe vorbeischiessen, nicht auf die ausgewählten Kanäle abgestimmt sind oder ganz einfach nicht passen wollen, so wie glattes Haar zu einem Pudel.

Neben einer durchdachten Content-Strategie und definierten Kontrollmechanismen brennt  die Frage, wie man zu guten Inhalten kommt? Die Besinnung auf die eigene Identität liefert auch hier den Stoff, aus dem sich authentische, berührende und spannende Geschichten weben lassen. Denn wer Menschen, dazu gehören auch Kunden, Gönner, Investoren und Mitarbeiter begeistern will, muss mit Antworten auf die Warum-Frage beginnen: Warum existiert unsere Organisation? Warum glauben wir an das, was wir tun? Die Antworten darauf geben Hinweise auf die Motivation, das Engagement und die Werte, die hinter dem Unternehmen oder der Organisation stehen. Wer auf diesen Grundüberzeugungen aufbaut, wird Helden schaffen, die Geschichte schreiben!