Gute Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor für jede Stiftung. Wenn eine Stiftung gegen aussen kommuniziert, geht es keinesfalls um Selbstdarstellung, sondern darum, den Stiftungszweck möglichst effektiv zu erreichen.

Durch die reflektierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen, die den Stiftungszweck betreffen, trägt die Stiftung dazu bei, den Stiftergedanken zu verbreitern und zu verankern. Die Stiftung schärft durch ihre Kommunikation die öffentliche Wahrnehmung für ihre Fördertätigkeit und schafft ein klares Profil. Dies ermöglicht Orientierung und hilft, die passenden Projekte oder Förderpartnerschaften zu finden. Die Kommunikation der Stiftungstätigkeit unterstützt auch die Zielgruppen massgeblich. Wirkung lässt sich durch gezielte Kommunikation immer steigern, zum Beispiel auch durch die aktive Vernetzung und Bündelung der Kräfte, denn gemeinsam kann immer mehr erreicht werden.

Stiftungen sollten jederzeit wissen, warum sie welchen Kommunikationskanal mit welchen Inhalten aufbauen und pflegen.

Diese Leitfragen helfen, die Kommunikation zielführend zu planen:

 

  ESSENCA Kommunikation und Philanthropie Wir beraten Sie gerne in Fragen der strategischen Kommunikation und der Markenführung. Mit einer stimmigen Strategie und frischen Ideen holen wir das Optimum für Sie heraus.   Bildnachweis: Bild von redgreystock auf Freepik