Bei vielen Arbeitgebern steht das Thema «Arbeitsplatz der Zukunft» weit oben auf der Agenda. Zentrale Werte des Konzeptes «New Work» sind Selbständigkeit, Freiheit und Partizipation. Doch was bedeutet dies für die Kommunikation?
In Veränderungsprozessen kann die Verbindung zu Vision und Strategie verloren oder gar vergessen gehen. Orientierung und Klarheit entstehen wieder, wenn neue Zukunftsaussagen greifbar und bildhaft gemacht werden. Noch besser sind inspirierende Zukunftsgeschichten. Damit können Mitarbeiter Sinn und Notwendigkeit von Veränderungen akzeptieren und sich schlussendlich bewusst mit dem Wandel identifizieren. Veränderungen in der Organisation, kultureller Wandel und Veränderungen im Team brauchen kraftvolle Geschichten und transparente Informationen, um Widerstände zu überwinden und Zugkraft zu schaffen.
Zielklarheit, eine verständliche Vision und der Wunsch, gemeinsam Grosses zu erreichen sind zentrale Erfolgsfaktoren
Die Kultur muss von den Führungskräften vorgelebt werden und mit einer Vision erfüllt sein. Denn Mitarbeiter beschäftigen sich heute stärker mit dem Zweck ihres Unternehmens und der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Darum sind Führungskräfte mehr denn je gefordert, ihren Mitarbeitern Orientierung und Inspiration zu vermitteln und sie zu bestärken. Denn kaum etwas verbindet und motiviert mehr als ein gemeinsames unternehmerisches Ziel.
Es können noch so viele Anreize geboten werden: Ist die Unternehmenskultur nicht authentisch, entsteht eine Diskrepanz. Und diese bleibt im Zeitalter der offenen Kommunikationsmedien nicht lange geheim. Ein stimmiges Gesamtpaket jedoch strahlt gegen innen und aussen und wirkt sich positiv auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie auf die Reputation aus.
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