Je schneller die Welt sich wandelt, umso stärker wird das Bedürfnis nach Stabilität. Bei einer Marke ist dabei die Stabilität der Identität ein zentraler Erfolgsfaktor. Gerade auch im Digitalisierungsprozess bietet die Identität Orientierung und stützt den Kulturwandel innerhalb der Organisation.

Zeitgemässe Markenführung ist empathisch, sie antizipiert und nimmt die Themen der Zielpersonen auf. Sympathische Marken zeigen Haltung. Sie engagieren sich sozial oder auch politisch. Sie leben ihre Haltung nach innen und manifestieren sie nach aussen durch entsprechende Aktivitäten.

Positive Nachrichten, die Mut machen und uns ein Lächeln schenken, sind rar. Marken können auch in schwierigen Zeiten für positive Momente sorgen. Dies stärkt die Marke erwiesenermassen:

Starke, vertraute Marken bieten Konsumenten in Zeiten der Verunsicherung Orientierung

Marken, die in Krisenzeiten glaubwürdig agieren, gewinnen an Profil und Attraktivität

Weil sich das Kauf-und Konsumverhalten ändert, bieten sich Chancen, neue Beziehungen aufzubauen

Die Markenpflege ist heute einfacher und günstiger geworden, aber auch unberechenbarer. Einfacher, weil eine Vielzahl von Kanälen zur Verfügung stehen. Unberechenbarer, weil die Zielpersonen von ihren Communities ständig beeinflusst werden. Ist eine Marke in ihrer Kommunikation nicht konsistent, so wird dies rasch entdeckt und kann fatale Folgen für ihre Reputation haben.

Es lohnt sich, die Identität von Zeit zu Zeit zu überprüfen und zu analysieren, in welcher Beziehung sie zu den Aktivitäten der Organisation steht. Denn die Identität der Marke strahlt wie ein Leuchtturm und zeigt den richtigen Weg.

 

ESSENCA Kommunikation und Philanthropie

Wir beraten Unternehmen, Organisationen und Stiftungen in Fragen der Kommunikation und der Markenführung. Mit einer stimmigen Strategie und frischen Ideen holen wir das Optimum heraus. Unsere Expertise setzen wir ebenfalls für die Philanthropie ein: für Strategie, Governance und Stiftungsmanagement.