Auch kleinere Stiftungen können professionell und agil sein. Manche sind der Zeit sogar voraus. Sie bearbeiten gesellschaftliche Themen lange bevor Politik und Mainstream folgen. Gute und glaubwürdige Kommunikation ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Gerade bei kleineren Stiftungen ist die Webseite oftmals der einzige und somit wichtigste Kommunikationskanal. Grund genug, das maximale Potenzial auszuschöpfen! Denn anhand eines Webseite-Projekts kann auch eine Stiftung mit weniger personellen und finanziellen Ressourcen wichtige strategische Fragestellungen klären und das Stiftungsmanagement noch effizienter gestalten.

Damit eine Webseite mehr ist als ein »technisches Projekt«, sind im Vorfeld folgende Fragen zu klären:

Ziele: Was wollen (und können) wir mit der Webseite erreichen?

Zielgruppen: Wen möchten wir ansprechen?
Dabei dürfen die internen Zielgruppen wie Stiftungsrat, Geschäftsführung und Partner nicht vergessen werden.

Inhalte: Welche Informationen möchten wir vermitteln?
Spätestens hier kommen die »grossen Themen« zur Sprache: Vision/Mission/Wertehaltung, übergeordnete Ziele und Zielgruppen, Strategie und Rahmenbedingungen. Welche Kernbotschaften und Geschichten lassen sich daraus ableiten? Gibt es Prozesse, die digitalisiert werden können, wie zum Beispiel das Gesuchsmanagement?

Umsetzung: Domain-Name, Umfang, Logo, Bilder, Schriften, Farben, Look and Feel, Budget? Je nach Anspruch kristallisiert sich nun heraus, ob die Stiftung die Webseite selbst umsetzen kann oder besser extern in Auftrag gibt. Bei extern vergebenen Projekten gilt erst recht: »Je treffender das Briefing, desto besser das Ergebnis«.

Technik: Hosting, CMS, Features, Sprachen, Ausbaubarkeit, Suchmaschinenoptimierung, Verlinkung, Social Media, Bewirtschaftung, Wartung und Support?

Eine Investition in die Webseite lohnt sich für kleinere Stiftungen in mehrfacher Hinsicht: Die Webseite gibt Orientierung nach Innen und Aussen und macht die Stiftung spür- und fassbar. Sie trägt dazu bei, das interne Selbstverständnis zu schärfen und das Wir-Gefühl zu stärken. Die Webseite kann je nach Bedürfnis ausgebaut und weiterentwickelt werden. Somit kann sie ebenfalls dazu beitragen, das Stiftungsmanagement noch effizienter zu gestalten.

Bildnachweis:
Designed by vectorjuice / Freepik